Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Stemper ist im Ruhestand

Prof. Dr. Theodor Stemper ist zum 01.07. in den Ruhestand gegangen. Der 2005 von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an die Bergische Universität gewechselte Kölner leitete an der BUW den Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit im Institut für Sportwissenschaft.

Theodor Stemper studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und legte dort 1979 sein Diplom-Examen ab, das er 1982 nach einem Lehramtsstudium in Anglistik für Gymnasien an der Universität Köln mit dem 1. Staatsexamen ergänzte. Nach zweijähriger Dozententätigkeit an der DSHS und Referendariat an einem Kölner Gymnasium arbeitete er zunächst ab 1985 als wiss. Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Arbeitsbereich Sportmedizin, bevor er seit 1991 schwerpunktmäßig im Bereich der Prävention und Rehabilitation durch Sport tätig war. Im Jahre 1994 promovierte er dort in Sportwissenschaft, Pädagogik und Anglisitik und 2001 folgte die Habilitation in Sportwissenschaft. Bedingt durch strukturelle Veränderungen wechselte er, wie mehrere weitere Düsseldorfer Kolleg*innen, 2005 an die Bergische Universität Wuppertal, wo er ab 2009 als Professor den Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit leitete.

In den letzten Jahren bildete die Motorikforschung im Kindes- und Jugendalter den Schwerpunkt seiner Arbeit. Die Ergebnisse der langjährigen Drittmittelprojekte mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und den umliegenden Städten Hilden, Dormagen und Ratingen wurden kürzlich publiziert.

Neben zahlreichen außeruniversitären Kooperationen im Fitnessbereich, wo Prof. Stemper seit Jahren u.a. beratend für den Ausbildungsbereich des DFAV e.V. tätig ist und wo er 2014 Mitbegründer und seither 1. Stellv. Vorsitzender des Bundesverbandes Gesundheitsstudios Deutschland e.V. wurde, hat sich Prof. Stemper auch jahrelang im Bereich Sport & Diabetes engagiert, wozu mehrere Publikationen entstanden sind und wozu 2012 an der BUW das "1. Interdisziplinäre Symposium Diabetes & Sport" von ihm organisiert wurde.

Der Wuppertaler Hochschule wird Prof. Stemper noch für einige Zeit als Betreuer von Doktorarbeiten erhalten bleiben. Außerdem sind noch Forschungsprojekte geplant, die sich mit verschiedenen Facetten des gesundheitsorientierten Fitnesstrainings befassen werden.

Promotion erfolgreich abgeschlossen

Der Kandidat umrahmt von den Mitgliedern der Prüfungskommission (v. l. n. r. Prof. Dr. Christine Schwarzer, Dr. Anja Steinbacher, Doktorand Thomas Schulz, Prof. Dr. Eckart Balz und Prof. Dr. Theodor Stemper). Foto: Stemper

Am 14. April 2021 hat Herr Thomas Schulz sein Promotionsverfahren mit dem Vortrag und der anschließenden Disputation zum Thema "Die Intentions-Verhaltens-Beziehung beim Training von Studierenden im Fitness-Studio unter besonderer Berücksichtigung motivatonaler und volitionaler Einflussfaktoren" erfolgreich abgeschlossen. Die zu erbringenden Leistungen wurden von der Prüfungskommission einstimmig angenommen.

Die Dissertation wurde von Professor i.R. Dr. Theodor Stemper, Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit, betreut.

Die Prüfungskommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Eckart Balz und das Fach Sportwissenschaft gratulieren Herrn Schulz herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion.

Promotion erfolgreich abgeschlossen

Am 28. Oktober 2020 hat Frau Anja Siecken ihr Promotionsverfahren mit einem Vortrag und der
anschließenden Aussprache zum Thema "Die Wirkung einer medizinischen Trainingstherapie auf das Wohlbefinden, Schmerzempfinden und Beeinträchtigungserleben von Rückenschmerzpatienten" erfolgreich abgeschlossen.
Die zu erbringenden Leistungen wurden von der Prüfungskommission einstimmig angenommen.
Die Dissertation wurden von Professor Dr. Theodor Stemper, Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit, betreut.
Das Fach Sportwissenschaft gratuliert Frau Siecken herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion.

So fit sind die Düsseldorfer Kinder

23. September 2020

Wie fit sind die Kinder in Düsseldorf - und wie können sie nachhaltig in Bewegung gebracht werden?

Mit dieser Ausgangsfrage beschäftigt sich das Sportamt gemeinsam mit mehreren Partnern seit nahezu 20 Jahren. Unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Theodor Stemper konzipierte das Sportamt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und der Bädergesellschaft im Jahr 2002 das Düsseldorfer Modell (DüMo). Zielsetzung war die Einführung eines kommunalen Programms zur flächendeckenden Erhebung und Förderung der motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen.

Die Ergebnisse des Düsseldorfer Modells liegen nun in kompakter Weise aufgearbeitet in einem Buch vor. Das Buch mit dem Titel "DüMo - Das Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung 2003 bis 2018 - Konzept, Normwerte und Untersuchungsergebnisse" stellten Sportdezernent Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Prof. Dr. Theodor Stemper am Mittwoch, 23. September, im Rathaus vor.

"Das Düsseldorfer Modell ist ein sehr präzises Instrument, um zunächst die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt zu erheben", fasst Sportdezernent Stadtdirektor Burkhard Hintzsche den Stellenwert zusammen und ergänzt: "Auf der Basis dieser Ergebnisse hat Düsseldorf im Untersuchungszeitraum viele Maßnahmen und Förderangebote entwickelt, um die Bedeutung des Sporttreibens für ein gesundes Heranwachsen zu unterstreichen. Mit Veranstaltungen zum Kennenlernen des Sportangebots in Düsseldorf, wie Kids in action und Olympic Adventure Camp, erreichen wir viele Kinder und Jugendliche, die sich dann oftmals für eine Sportart begeistern und einem Verein beitreten. Ebenso erfreulich ist, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen an Sport interessiert sind: Jeweils über die Hälfte von ihnen ist im Sportverein aktiv. Das ist ein sehr positives Zeichen. Die Kinder verbringen ihre Freizeit also nicht nur mit Smartphones und Computerspielen. Dieses Interesse wollen wir nachhaltig stärken."

Individuelle Entwicklung des Kindes im Fokus

Elementare Aufgabe des Düsseldorfer Modells war von Anfang an, den aktuellen Stand und den Verlauf der sportmotorischen Leistungsfähigkeit, des Sport- und Bewegungsverhaltens und -interesses sowie der anthropometrischen Entwicklung der Kinder (Entwicklung der Maßverhältnisse des jeweiligen Körpers) objektiv zu erfassen.

Im Untersuchungszeitraum 2003 bis 2018 wurden in Düsseldorf 108.110 Kinder sportmotorisch untersucht. Das Zusammentragen und Auswerten der Daten sowie die Analyse der Untersuchungsergebnisse zu diesem Buch erfolgte aufgrund des hohen Datenumfangs in einem Zeitraum von über zwei Jahren. Die Ergebnisse bieten eine breite Basis für weitere sportwissenschaftliche Fragen und liefern Grundlagen für kommunales Handeln auch in anderen Städten und Gemeinden.

Dazu Prof. Dr. Stemper: "Aus sportwissenschaftlicher Perspektive ging es uns im Projekt 'DüMo' nicht nur darum, für Kinder, Lehrer und die Stadt Düsseldorf jedes Jahr die Auswertungen der Tests zu Fitness und körperlich-sportlicher Aktivität der Heranwachsenden vorzunehmen. Zusätzlich konnten aufgrund der langen Laufzeit des Projekts auch erstmals wiederholte Querschnitte und Längsschnitte durchgeführt werden, die vor DüMo leider noch fehlten." Stemper hebt zudem hervor, "dass die nun im Buch dokumentierten Ergebnisse bisher so in Deutschland nicht zu finden sind". DüMo sei somit nicht nur von lokaler Bedeutung. DüMo habe darüber hinaus auch eine Fülle neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse produziert, so Stemper weiter.

Erkenntnisse aus 16 Jahren DüMo

Auf der Basis der Ergebnisse aus den 16 Jahren Düsseldorfer Modell lassen sich folgende Aussagen als Fazit treffen:

  • In der Motorik der Kinder sind keine wesentlichen Unterschiede oder Veränderungen über die Jahre erkennbar.
  • Die Zahl der übergewichtigen Kinder in CHECK! wie auch ReCHECK! hat sich über die Jahre deutlich reduziert und liegt am Ende auf (ReCHECK!) oder sogar unter (CHECK!) dem bundesdeutschen Vergleichsniveau.
  • Im Laufe der Jahre zeichnet sich eine Tendenz zu mehr Untergewichtigen ab.
  • Es ist im Laufe der Jahre eine gleichbleibend hohe Quote von Sportvereinmitgliedern (CHECK! 55 Prozent; ReCHECK! 58 Prozent) zu verzeichnen.
  • Jungen und Mädchen haben gleichermaßen ein ausgeprägtes Sportinteresse, das sich bei Jungen vor allem auf Fußball, Kampfsport, Schwimmen und Tennis und bei den Mädchen auf Schwimmen, Tanzen und Turnen fokussiert und sich im Laufe der Jahre weiter ausdifferenziert.
  • Im 2. Schuljahr (CHECK!) können ca. 70 Prozent und im 5. Schuljahr (ReCHECK!) ca. 90 Prozent der Kinder zumindest auf Seepferdchen-Niveau schwimmen, wobei die Werte der Mädchen immer etwas über denen der Jungen liegen.

Das Buch zum DüMo

Der theoretische Rahmen des erschienenen Buchs (Teil A) befasst sich mit den Methoden der Diagnostik und stellt Fördermaßnahmen vor, die als Handlungskonsequenzen entwickelt wurden und seit vielen Jahren in den Bereichen Bewegungs-, Sport- und Talentförderung in Düsseldorf umgesetzt werden. Im empirischen Teil (Teil B) werden die Ergebnisse zur Erhebung der motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität sowie zum Körpergewicht vorgestellt und innerhalb der Erhebungszeiträume verglichen. Die alters- und quartalsbezogenen Normwerte, sog. DüMo-Motoperzentile, finden sich neben weiteren Dokumenten in Teil C.

Autoren: Theodor Stemper, Clemens Bachmann, Knut Diehlmann, Boris Kemper

Titel: DüMo - Das Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung. 2003-2018, Konzept, Normwerte, Untersuchungsergebnisse

Verlag: LIT Verlag Dr. W. Hopf, Berlin 2020

SOEBEN ERSCHIENEN

(September 2020)

Theodor Stemper, Clemens Bachmann, Knut Diehlmann, Boris Kemper

DüMo - Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung
2003-2018.

Konzept, Normwerte, Untersuchungsergebnisse.

Reihe: Studien zu Fitness und Gesundheit

Bd. 4., 340 S., 39,90 EUR, 39,90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-14778-3

LIT-Verlag, Berlin, 2020.

Zu diesem Band:

Im Jahre 2003 wurde im Rahmen der Forschungsaktivitäten zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern, in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit (Prof. Stemper), in der Landeshauptstadt Düsseldorf das sogenannte "Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung (DüMo)" etabliert, das dort als eine kommunale Querschnittsaufgabe angesehen wurde.

Seither wurden im Rahmen von DüMo mehr als 100.000 Kinder in Schulneulingsuntersuchungen und in den 2. und 5. Schulklassen untersucht und und mit Förderempfehlungen versorgt. Das zugrundeliegende Untersuchungskonzept, die dafür entwickelten Normwerte, die detaillierten Untersuchungsergebnisse der Quer- und Längsschnitte sowie die zahlreichen kommunalen Folgemaßnahmen, die im Rahmen von DüMo von 2003-2018 realisiert wurden, werden hier nun präsentiert und im fachwissenschaftlichen Kontext diskutiert.

Die Publikation kann hier erworben werden.

SOEBEN ERSCHIENEN

(Juli 2020)

Theodor Stemper

JUMP! Das Sportförder- und Bewegungsmodell der Stadt Ratingen
2008-2018. Theoretischer Rahmen und Untersuchungsergebnisse.

Reihe: Studien zu Fitness und Gesundheit

Bd. 3, 128 S., 24,90 EUR, 24,90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14737-0

LIT-Verlag, Berlin, 2020.

Zu diesem Band:

Im Rahmen der Forschungsaktivitäten zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern wurde in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit im Jahr 2003 das sogenannte "Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung (DüMo)" etabliert, da dieses Thema auch als eine kommunale Querschnittsaufgabe angesehen wurde.

Die Stadt Ratingen hat sich im Jahre 2008 diesem Vorgehen angeschlossen. Ziel war es, einerseits die bis dato fehlenden repräsentativen Daten zur Aktivität und Leistungsfähigkeit der Grundschulkinder zu generieren und andererseits darauf basierende Fördermaßnahmen zu implementieren. Die Ergebnisse der nahezu 15.000 Kinder, die im Rahmen des Ratingen Sportförder- und Bewegungsmodells JUMP! in den Jahren 2008-2018 untersucht wurden, werden hier nun, zusammen mit den kommunalen Maßnahmen, präsentiert und im fachwissenschaftlichen Kontext diskutiert.

Die Publikation kann hier erworben werden.

SOEBEN ERSCHIENEN

(April 2020)

Theodor Stemper

PRO-Fit! Bewegungsförderung für Kinder in der Stadt Dormagen
2008-2018. Theoretischer Rahmen und Untersuchungsergebnisse.

Reihe: Studien zu Fitness und Gesundheit

Bd. 2, 108 S., 24,90 EUR, 24,90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14631-1

LIT-Verlag, Berlin, 2020.

Zu diesem Band:

Im Rahmen der Forschungsaktivitäten zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern wurde in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit im Jahr 2003 das sogenannte "Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung (DüMo)" etabliert, da dieses Thema auch als eine kommunale Querschnittsaufgabe angesehen wurde.

Die Stadt Dormagen hat sich im Jahre 2008 diesem Vorgehen angeschlossen. Ziel war es, einerseits die bis dato fehlenden repräsentativen Daten zur Aktivität und Leistungsfähigkeit der Grundschulkinder zu generieren und andererseits darauf basierende Fördermaßnahmen zu implementieren. Die Ergebnisse der über 10.000 Kinder (5.604 Jungen und 5.232 Mädchen), die im Rahmen des "Dormagener Bewegungsmodells PRO-Fit!" in den Jahren 2008-2018 untersucht wurden, werden hier nun, zusammen mit den kommunalen Maßnahmen, präsentiert und im fachwissenschaftlichen Kontext diskutiert. Als Besonderheit wurden in Dormagen die ersten Tests bereits im 1. Schuljahr durchgeführt, so dass hier auch Daten von Erstklässler*innen präsentiert werden können.

Die Publikation kann hier erworben werden.

Neuerscheinung Januar 2020

Das Sport- und Bewegungsmodell der Stadt Hilden 2006-2018

Vor allem angeregt durch den sowohl (fach-)wissenschaftlichen als auch in den Publikumsmedien öffentlichkeitswirksam beklagten Bewegungsmangel und der angeblich damit nachlassenden Leistungsfähigkeit sowie Zunahme des Übergewichts haben zu Beginn dieses Jahrtausends national wie international zahlreiche Forschungsaktivitäten zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern stark an Bedeutung gewonnen (z.B. KiGGS). Da dieses Thema auch als eine kommunale Querschnittsaufgabe angesehen wurde, startete in Düsseldorf zu jener Zeit die Entwicklung und Einführung des später sogenannten "Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung (DüMo)".

Zu diesem Band:

Die Stadt Hilden hat sich diesem Vorgehen 2006 angeschlossen, um einerseits die bis dato fehlenden repräsentativen Daten zur Aktivität und Leistungsfähigkeit der Grundschulkinder zu generieren und andererseits darauf basierende Fördermaßnahmen zu implementieren. Die Ergebnisse der 10.836 Kinder (5.604 Jungen und 5.232 Mädchen), die im Rahmen des "Sport- und Bewegungsmodells der Stadt Hilden" in den Jahren 2006-2018 untersucht wurden, werden hier nun, zusammen mit den kommunalen Maßnahmen, präsentiert und im fachwissenschaftlichen Kontext diskutiert.

Die Publikation kann hier erworben werden.

REHA SPORT CONVENTION AUF DER FIBO 2020

Vom 02. - 05. April 2020 findet auf dem MESSEGELÄNDE KÖLN die diesjährige FIBO statt.
Ein spezielles Angebot auf dieser FIBO, die Reha Sport Convention mit dem besonderen Highlight REHA-BOX, richtet sich an alle Fachkräfte aus Rehabilitation und Gesundheitssport.
Alle Teilnehmer dieser Convention erhalten 1 TAGESTICKET für die FIBO 2020 geschenkt!

Die Teilnahme ist aufgrund der Kooperation unseres Arbeitsbereichs Fitness & Gesundheit mit den Veranstaltern auch für Studierende der BUW mit Schwerpunkt Fitness oder Master-Studierende Sportwissenschaft (Prävention, Rehabilitation) möglich.
Nähere Informationen zur Veranstaltung und den Möglichkeiten zur kostenlosen Teilnahme finden sich in diesem Flyer.

+++ EILMELDUNG vom 28.02.2020 wegen der Coronavirus-Problematik +++

FIBO 2020 VERSCHOBEN
Neuer Termin in der zweiten Jahreshälfte 2020

Tickets und Anmeldungen zur Reha-Convention behalten ihre Gültigkeit.

LATEST NEWS

FIBO has officially announced that the trade show for fitness, wellness & health will take place from 1st to 4th October 2020 in Cologne.

Fitness Trends Deutschland 2020: Hohe Qualität bei Personal und Angebot bleiben Megatrends

Nach dem 1. Durchgang im Jahre 2016 wurde die B-2-B-Befragung zu den „Fitness-Trends“ nun zum fünften Mal im Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Theodor Stemper) konzipiert und durchgeführt. Die Arbeit wurde vom DFAV e.V., BVGSD e.V. und dem Insider-Fachmagazin F&G Fitness und Gesundheit unterstützt.

Die aktuelle Publikation der Ergebnisse zu den „Fitness-Trends 2020“ aus der Zeitschrift F&G 08/2019 findet sich hier.

Analysen zur Wirksamkeit von Sportfördermaßnahmen der Landeshauptstadt Düsseldorf abgeschlossen

Forschungsleitung Wirksamkeitsanalyse (v.l.n.r.): Prof. Dr. Theodor Stemper, Prof. Dr. Horst Hübner, Oliver Wulf

Forschungsleitung Wirksamkeitsanalyse (v.l.n.r.): Prof. Dr. Theodor Stemper, Prof. Dr. Horst Hübner, Oliver Wulf

Frühjahr 2019

Die zwischen der Landeshauptstadt und der Bergischen Universität im März 2017 vertraglich vereinbarten Analysen zur Wirksamkeit von Sportfördermaßnahmen sind nach zweijähriger Arbeit erfolgreich beendet worden.

Die von der Forschungsstelle „Kommunale Sportentwicklungsplanung“ (FoKoS) zusammen mit dem Arbeitsgebiet „Fitness und Gesundheit“ durchgeführten Arbeiten umfassten auf der Basis einer zuvor ausgearbeiteten Konzeptstudie insgesamt sechs große Arbeitsbereiche: FoKoS führte differenzierte Bilanzierungen zum Bedarf und Bestand an Turn- und Sporthallen sowie an Außenspielfeldern, eine vertiefte sportspezifische Auswertung der Bürgerbefragung 2016, die Fortschreibung des Sportstättenatlasses und die Re-Analyse der Sportvereinsstatistik durch. Hinzu kam eine Makroevaluation des Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung für Kinder und Jugendliche unter der Verantwortung des Arbeitsgebiets „Fitness und Gesundheit“, bei der u.a. auch Lehrerkollegien, Eltern, Vereinsmitglieder sowie Funktionsträger aus Politik und Verwaltung interviewt wurden.

Nach umfangreichen Arbeitsberichten und Diskussionen in den acht Sitzungen des begleitenden Arbeitskreises aus Politik, Sport und Verwaltung sowie drei öffentlichen Vorträgen im Sportausschuss der Stadt Düsseldorf und der Vorlage von vier Teilgutachten im Umfang von über 800 Seiten ist das Großvorhaben nun abgeschlossen.

Die Stadt Düsseldorf besitzt damit eine profunde Basis, um eine an empirisch fundierten Kennziffern und politisch gewollten Kriterien ausgerichtete „wirkungsorientierte Steuerung“ der Sportfördermaßnahmen gezielt anzugehen.

FIBO 2019 – auch ein Thema für den Schulsport

Die FIBO in Köln ist die weltweit größte internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit. Mehr als 1.000 Aussteller aus über 40 Ländern präsentierten hier vom 04.-07.04.2019 auf 160.000 qm Ausstellungsfläche ihre Produkte und Dienstleistungen. 145.000 Besucher aus 133 Nationen kamen nach Köln, 2.000 Besucher mehr als im Vorjahr. Unter ihnen mehr als 84.000 Fachbesucher.

Anlässlich der diesjährigen FIBO war auch Prof. Stemper gefragt. Als geladener Gast für die Pressekonferenz am 02.04.2019 und Ansprechpartner während der Messe stellte er die Idee einer Kooperation von Schulsport und Fitnessstudios vor. Diese war im letzten Jahr auf Anregung der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW, Frau Andrea Milz, von den Verbänden DFAV und BVGSD unter Einbindung seiner wissenschaftlichen Expertise aufgenommen und konkretisiert worden. Für eine erste Pilotphase wurde die Studiokette Just Fit aus dem Kölner Raum mit ihrem Inhaber Frank Böhme gewonnen, der auf der Pressekonferenz die vielfältigen Möglichkeiten der Projektidee sehr anschaulich darstellte. Das hochwertige Ambiente der Just Fit Premium-Anlage im Kölner Mediapark bot dazu den passenden Hintergrund.

Einen Beitrag des ZDF zur FIBO finden sie unter folgendem Link.

Prof. Hübner erhält den Landespreis "Sport und Wissenschaft" 2018 des Landes NRW

Am 10. Dez. 2018 wurden in einer Feierstunde im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen die Preisträger des Landespreises „Sport und Wissenschaft“ 2018 ausgezeichnet. Die Staatskanzlei NRW vergab den mit jeweils 15.000 Euro dotierten Preis in drei Kategorien.

In der Kategorie "Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften" ging der Preis an Dr. Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule Köln), in der Kategorie "Bewegungs- u. Trainingswissenschaften, Psychologie oder Medizin" an Prof. Dr. Mario Thevis (Deutsche Sporthochschule Köln).

In der dritten Kategorie wurde Prof. Dr. Horst Hübner (Bergische Universität Wuppertal) für sein „Lebenswerk“ ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Theodor Stemper (Bergische Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit). Er würdigte das langjährige Wirken des Wuppertaler Sportwissenschaftlers und hob dabei nicht nur die wesentlichen Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten (besonders die Forschungsstellen „Kommunale Sportentwicklungsplanung" und "Mehr Sicherheit im Schulsport“) hervor, sondern auch das vielseitige Engagement in der Wissenschaftsverwaltung und -organisation an der Bergischen Universität und im Land NRW.

Auch von dieser Stelle aus gratulieren wir nochmals zur Preisverleihung und wünschen Prof. Hübner, der zum 1.10. in den Ruhestand ging, alles Gute für die sich nun anschließende „PostProf-Phase“. Siehe auch hier.

Promotion abgeschlossen

Auf dem Foto zeigt sich der Kandidat umrahmt von den Mitgliedern der Prüfungskommission (Prof. Dr. Horst Hübner, Dr. Peter Wastl, Prof. Dr. Theodor Stemper und Prof. Dr. Michael Kunz). Foto: Welsink

Am 06. Nov. 2018 hat Dieter Welsink sein Promotionsverfahren mit einem Vortrag und der anschließenden Aussprache zum Thema „Moderne Physiotherapie als komplexe gesundheitsorientierte Dienstleistung - dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des sportwissenschaftlichen Erkenntnisstands sowie gesetzlicher und gesundheitspolitischer Anforderungen“ erfolgreich abgeschlossen. Die zu erbringenden Leistungen wurden von der Prüfungskommission einstimmig angenommen.

Die Dissertation wurde von Professor Dr. Theodor Stemper, Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit, betreut.

Das Fach Sportwissenschaft gratuliert Herrn Welsink herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion.

Das Düsseldorfer Modell im WDR

Herr Prof. Dr. Theodor Stemper (links) mit Herrn Jens Krepela (rechts) vom WDR

Herr Prof. Dr. Theodor Stemper war am Montag, den 05. November 2018 zu Gast in der Sendung „Lokalzeit Düsseldorf" im WDR. Die Lokalzeit hatte an diesem Tag den motorischen Test ReCHECK! im Rahmen des sog. „Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung" (DüMo) gefilmt. Prof. Stemper gab daraufhin einen Einblick in die aktuellen und langfristigen Ergebnisse von DüMo. Dabei klärte er auf, dass die motorische Leistung der Kinder in den letzten Jahren i.W. gleich geblieben ist und es seit den Jahren 2008/2009 weniger übergewichtige Kinder gibt.

Jedes Kind soll schwimmen können!

(Foto: Vanessa Lorenz, Schwimmverband NRW, Duisburg)

Der im Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit erstellte Übersichtsartikel zum aktuellen Stand der Diskussion um die Schwimmfähigkeit von Kindern wurde soeben in der Zeitschrift "AB Archiv des Badewesens" veröffentlicht.

(Kels, M. & Stemper, T. (2017). Jedes Kind soll schwimmen können. Aktueller wissenschaftlicher Stand zur Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. AB Archiv des Badewesens, 7, 391-396.)

Eine Kopie des Artikels finden Sie hier.

Promotion abgeschlossen

Auf dem Foto zeigt sich der Doktorand Martin Röhling (4. v. links) mit den Mitgliedern der Prüfungskommission: Dr. Peter Wastl, Prof. Dr. Klaus Völker, Prof. Dr. Karsten Müssig, Prof. Dr. Theodor Stemper, Prof. Dr. Horst Hübner. (Foto: Kels)

Martin Röhling hat sein Promotionsverfahren mit einem Vortrag und der anschließenden Disputation zum Thema „Einfluss von körperlicher Aktivität und Leistungsfähigkeit auf die Stoffwechsel-Erkrankung Diabetes – unter besonderer Berücksichtigung von Glukosestoffwechsel und kardialer autonomer Funktion“ erfolgreich abgeschlossen. Die zu erbringenden Leistungen wurden von der Prüfungskommission einstimmig angenommen. Seine Dissertation wurde von Prof. Dr. Theodor Stemper, Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit (Bergische Universität Wuppertal), und von Prof. Dr. Karsten Müssig (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) betreut.

Das Institut für Sportwissenschaft gratuliert Herrn Röhling herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion und wünscht ihm alles Gute für die sich nun anschließende PostDoc-Phase.

Das große Speed4-CHECK! Finale in Ratingen

Im Anschluss an die sportmotorische Testung Speed4-CHECK!, die Anfang April in allen Ratinger Grundschulen von Studierenden der Bergischen Universität aus dem Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit (Prof. Stemper) durchgeführt worden war, fand am Samstag, 29.04.2017, in Ratingen das große Speed4-CHECK! Finale statt.

350 Besucher verfolgten das Finale und feuerten 88 Kinder an, die am speed4-Parcours teilnahmen. Die Gewinnerin des großen Speed4-Finales stellte einen Tagesrekord von 4,96 Sekunden auf. Kein anderes Kind war im Speed4-Parcours in Sachen Antritt, Schnelligkeit, Wendigkeit und Reaktion flinker. Die schnellsten Kinder der jeweiligen Jahrgangstufe durften sich bei der Siegerehrung über Pokale und Medaillen freuen, die ihnen von dem Maskottchen „Speedy“ überreicht wurden.

Vor Ort sorgten der Ratinger Verein für Gesundheitssport, der Tanzpalast Ratingen sowie die Ice Aliens für eine sportliche Atmosphäre. Zudem konnten sich die Kinder schminken lassen, die Torwand beanspruchen oder Tischtennis mit Profis spielen.

Die Aktion erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Stadtsportbund, der Bergischen Universität Wuppertal und speed4. Unterstützt wurde das Projekt neben dem Finalgastgeber Ratio-Markt Ratingen von den Stadtwerken Ratingen, den Ratinger Bädern sowie von der KomMITT-Ratingen.

Daumen hoch für das große Speed4-CHECK! Finale! (v.l.n.r): Frau Kels, das Maskottchen "Speedy", Frau Steiner (Stadtsportbund Ratingen), Prof. Dr. Stemper und vier tanzbegeisterte Mädchen des Tanzpalasts Ratingen

Analysen zur Wirksamkeit von Sportfördermaßnahmen der Landeshauptstadt Düsseldorf haben begonnen

Im Sommer 2016 hatten die Forschungsstelle „Kommunale Sportentwicklungsplanung“ (FoKoS) zusammen mit dem Arbeitsgebiet „Fitness und Gesundheit“ im Auftrag der Stadt Düsseldorf eine umfangreiche Konzeptstudie erarbeitet, auf deren Basis die von der Ratsmehrheit gewünschte „Studie zur Wirksamkeit von Sportfördermaßnahmen“ (vgl. Vorlage 52/90/2015) konkretisiert wurde.

Nach der Vorstellung des Konzepts im Sportausschuss und weiteren Diskussionen mit verschiedenen Verwaltungseinheiten der Landeshauptstadt wurde nun im März 2017 eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Landeshauptstadt und der Bergischen Universität unterzeichnet.

Im Mittelpunkt der Arbeiten von FoKoS stehen insbesondere differenzierte Bilanzierungen zum Bedarf und Bestand an Turn- und Sporthallen sowie an Außenspielfeldern, eine vertiefte sportspezifische Auswertung der Bürgerbefragung 2016, die Fortschreibung des Sportstättenatlasses und die Re-Analyse der Sportvereinsstatistik. Hinzu kommt eine Makroevaluation des Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung für Kinder und Jugendliche unter der Verantwortung des Arbeitsgebiets „Fitness und Gesundheit“. Das Vorhaben wird von der Stadt Düsseldorf insgesamt mit rund 84.000 Euro unterstützt.

Die Bergische Universität Wuppertal und die Landeshauptstadt Düsseldorf betonten im Vertrag, dass sie mit dem vorliegenden Forschungsvorhaben wissenschaftliches Neuland betreten, denn differenzierte Analysen, die den Effekten von Sportförder- und Sportentwicklungsmaßnahmen systematisch nachgehen, liegen bisher nicht vor. Auf der Grundlage der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit der Vertragsparteien im Bereich der Sportentwicklungsplanung werden sie in kooperativer Zusammenarbeit die Wirksamkeitsanalysen in den Jahren 2017 und 2018 gemeinsam konstruktiv durchführen.

Forschergruppe Wirksamkeitsanalyse (v.l.n.r.): Prof. Horst Hübner, Oliver Wulf, Prof. Theo Stemper, Birger Hense

Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit startet die neuen Kampagnen zu CHECK! in Grundschulen

Im März und April 2017 führen Studierende der Bergischen Universität Wuppertal, die zuvor von Professor Stemper im Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit als Testleiterinnen und – leiter ausgebildet wurden, wieder in allen Grundschulen in Dormagen, Hilden und Ratingen die neuen Kampagnen zur motorischen Diagnostik durch. In den 1. Klassen (Dormagen) bzw. den 2. und 4. Klassen (Hilden) wird der motodiagnostische Komplextest CHECK! bzw. ReCHECK! durchgeführt. In den 2. und 4. Klassen in Ratingen kommt wieder der von uns konzipierte, kompaktere Speed4–Check! zum Einsatz. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt wie in jedem Jahr dann in den nächsten Wochen. Durch die Kooperation mit den Städten und deren finanzielle Unterstützung kann dieses erfolgreiche Modell nun schon im 10. bzw. sogar 12. Jahr (Hilden) stattfinden.

Die folgenden Bilder zeigen die Schulung der Testhelfer.

Fitness Trends Deutschland 2017: Qualität steht an 1. Stelle

Nach 2016 wurde nun zum 2. Mal die Befragung „Fitness-Trends Deutschland 2017“ im Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Theodor Stemper) konzipiert und durchgeführt. Die Arbeit wurde von der FIBO, dem DIFG, dem DFAV e.V. und dem BVGSD e.V. unterstützt.

Die Studie beantwortet die Frage, welche Angebote und Konzepte deutsche Fitness-Professionals im Trend sehen.

Die Publikation der Ergebnisse in der Zeitschrift F&G 8/2016 findet sich hier.

Zum Effekt von Bewegung auf die glykämische Kontrolle in Diabetes Typ 1 und Typ 2

Im Thieme Verlag ist soeben der Artikel "Effects of long-term exercise intervention on glycaemic control in type 1 and type 2 diabetes: a systematic review" von Röhling, Herder, Roden, Stemper und Müssig erschienen. Den Artikel finden Sie hier.

Wissenschaftlich erforscht: Die Trends in Fitness-Studios 2016 - Deutsche Fitness-Professionals setzen auf Qualität und Gesundheit!

Erstmals hat die Bergische Universität Wuppertal im Arbeitsbereich „Fitness und Gesundheit“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Theodor Stemper in Kooperation mit dem Trainerverband DFAV e.V. (Deutscher Fitness & Aerobic Verband) und dem Studioverband BVGSD e.V. (Bundesverband Gesundheitsstudios Deutschland) die aktuellen Fitness-Trends in Deutschen Fitness-Studios erhoben. Dazu wurden nahezu 400 „Fitness-Professionals“ in einer Online-Umfrage interviewt.

Angestoßen durch die seit über 10 Jahren in den USA durchgeführte internationale Fitnesstrendumfrage des ACSM (American College of Sport Medicine) wollte Prof. Stemper überprüfen, ob die vom ACSM ermittelten Trends auch auf den deutschen Markt übertragbar sind. Mit Unterstützung der beiden Verbände DFAV e.V. und BVGSD e.V. wurde die Befragung im Januar 2016 durchgeführt. Deren Ergebnisse überraschen. Die deutschen Fitness-Professionals schätzen den nationalen Fitnessmarkt anders ein als die international ausgerichtete ASCM-Studie. Die detaillierten Ergebnisse finden sich hier.

Schwimmfähigkeit im Kindesalter- Definition und Prävalenz unter Berücksichtigung des „Düsseldorfer Modells“

Aktuelle Daten zum Thema Schwimmfähigkeit, basierend auf zahlreichen Untersuchungen des Arbeitsbereichs Fitness & Gesundheit, die u. a. im Rahmen des Düsseldorfer Modells erfolgten, wurden jetzt auf dem Hochschultag der dvs vorgestellt. Es zeigte sich ein Prävalenz von Nichtschwimmern, die erwartungskonform im Altersgang vom 1. bis zum 4. Schuljahr von ca. 35-40 % auf 1,5 – 10 % abnahm. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Definitionen und Erhebungsinstrumente schwanken die Prävalenz-Zahlen jedoch stark. Daher wird im Beitrag eine einheitliche Definition und Operationalisierung angemahnt und abschließend dazu ein entsprechendes Kompetenzmodell vorgestellt.

Der Vortrag findet sich hier.

Zwei weitere Publikationen zum Thema "Schwimmfähigkeit" finden sich in der Zeitschrift "sportunterricht":

Stemper, T. & Kels, M. (2016). Schwimmfähigkeit. Bedeutung - Definition - Prävalenz. sportunterricht, 65 (1), 2–9. - Der Artikel findet sich hier.

Stemper, T. & Kels, M. (2016). Schwimmfähigkeit in den Lehrplänen der Grundschulen. sportunterricht, 65 (3), 72-76. - Der Artikel findet sich hier.

Untersuchung zur Schwimmfähigkeit Wuppertaler Grundschulkinder

„Jeder Zehnte bleibt Nichtschwimmer“ am Ende der Grundschulzeit. Das ist eines der Ergebnisse der Untersuchung, die der Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit (Prof. Theo Stemper & Christine Franz) im Auftrag des Schwimmverbandes Wuppertal ermittelt hat. Befragt wurden dazu die Fachlehrer aller Wuppertaler Grundschulkinder.

Die entsprechende Pressemeldung aus der Westdeutschen Zeitung (WZ), mit zahlreichen weiteren Ergebnissen, finden Sie hier.

Bewegung für Diabetiker

In der Ausgabe 3/2015 der Internistischen Praxis ist soeben der Artikel „Praktische Anleitung für mehr Bewegung für Diabetiker. Eine Hilfe für den Hausarzt“ (Röhling, Müssig, Stemper) erschienen. Darin werden ausführlich die Eckdaten für die Bewegungsberatung von Diabetikern im Rahmen der hausärztlichen Praxis erörtert.

Speed4-Check! in Siegen ging in die zweite Runde

Siegen. Der vom Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit in Zusammenarbeit mit Speed4 entwickelte „Speed4-Check!“ findet in diesem Frühjahr zum zweiten Mal statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2014 durchlaufen auch in diesem Jahr wiederum alle Grundschulen diesen motivierenden Test, der die Grundlage für die anschließende Beratung hinsichtlich Bewegung, Spiel und Sport in Siegen und dem Wittgensteiner Land bildet. Die Schulung der Testleier und die Test-Auswertung erfolgen auch dieses Mal wieder durch das Wuppertaler Team von Prof. Stemper.

Presseausschnitte dazu finden Sie in der Siegener Zeitung (hier) und im Siegener Wochenanzeiger (hier).

Sport und Bewegung in Düsseldorf

Das Amt für Statistik hat in Kooperation mit dem Sportamt den neunten kommunalen Sozialbericht für die Landeshauptstadt Düsseldorf erstellt und Anfang 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er hat den Titel „Sport und Bewegung in Düsseldorf“ und behandelt das Thema vor dem Hintergrund demografischer und sozialer Fragestellungen. Unter anderem wird mit Blick auf gesundheitliche Aspekte im fünften Teil dieses Berichts auch die körperliche Fitness von Kindern thematisiert, indem Ergebnisse aus dem „Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung“ vorgestellt und auf sozialräumliche Kategorien bezogen werden. Von Beginn an wird seit dem Jahre 2003 dieses Modell vom Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit wissenschaftlich begleitet.

Der Bericht kann als pdf-Dokument kostenlos im Internet unter https://www.duesseldorf.de/statistik/stadtforschung/download/sb_sport_bewegung.pdf heruntergeladen werden.

Sportamt Düsseldorf: http://www.duesseldorf.de/statistik/stadtforschung/aktuelles/index.shtml

DuS Refresher „Diabetes und Sport“

Eine Übersichtsarbeit zum Thema „Diabetes und Sport“, die in Zusammenarbeit von Martin Röhling und Prof. Dr. med. Karsten Müssig vom Diabetes Zentrum Düsseldorf und Prof. Dr. Theo Stemper (BUW) erstellt wurde, ist als „DuS Refresher“ in der Zeitschrift Diabetologie und Stoffwechsel (Ausgabe 05, Volume 9, Oktober 2014, R21- R34) erschienen.

Siehe: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/issue/10.1055/s-004-27931

Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit führt den "Speed4-Check" bei Grundschülern in Ratingen durch

Professor Theodor Stemper von der Bergischen Universität Wuppertal und speed4 haben in den letzten Monaten ein Konzept entwickelt, um mit Grundschulkindern einen motivierenden Fitness-Test durchführen zu können. Dieses wird in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit der Untersuchung "JUMP" zur Motorik bei Kindern der Stadt Ratingen zusammengelegt. Vom 15. bis 26. September läuft "speed4-JUMP" nun in Ratingen bei den Kindern der zweiten und vierten Klassen aller Grundschulen.

Nach den Tests, in deren Anschluss Kinder und Eltern persönliche Auswertungen und Förderempfehlungen erhalten, findet auch noch das große "speed4-JUMP"-Finale am Samstag, 27. September, von 10 bis 15 uhr auf dem Gelände des Ratio-Marktes, Daniel-Goldbach-Straße 21 statt. An diesem Tag wird auch der offizielle Sportschnuppertag der Stadt Ratingen durchgeführt. Finale und Sportschnuppertag werden von Bürgermeister Klaus Pesch um 10:30 Uhr offiziell eröffnet.

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Stadtsportbund, der Bergischen Universität und speed4. Möglich gemacht wird die Aktion u.a. auch durch die Unterstützung durch die lokalen Partner Sparkasse, EDEKA Gels, den Stadtwerken Ratingen, Wintersport Egenberger sowie dem Ratio Markt Ratingen.

Fitness, Aktivität und Gesundheit von Kindern

In "Output", dem Forschungsmagazin der Bergischen Universität, ist soeben der Artikel "Fitness, Aktivität und Gesundheit von Kindern - Theoretische Grundlagen und Empirie" erschienen. Darin wird ein Überblick über die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs Fitness und Gesundheit im Bereich der motorischen Leistung und Entwicklung von Kindern und wesentlichen gesundheitlichen Aspekten gegeben.

Den Artikel finden Sie hier.

Die englische Version finden Sie hier.

Konsensuspapier - Empfehlung für die körperliche Aktivität von Kindern

Der Erhalt bzw. die Steigerung von körperlicher Aktivität sowie die Reduktion von sitzenden Tätigkeiten stellen zentrale Elemente in der Gesundheitsförderung und Prävention lebensstilbedingter Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter dar. Wie viel allerdings für wen und unter welchen Lebensumständen notwendig ist, wird bislang (noch) diskutiert. Unter Beachtung nationaler Daten, aber auch besonderer Gruppen, z.B. Kinder aus bildungsfernen Familien bzw. mit Migrationshintergrund, wurden in einem Expertenkonsens (unter Mitarbeit des Arbeitsbereichs Fitness & Gesundheit) Vorschläge für Deutschland zur Förderung der körperlichen Aktivität im Kindes- und Jugendalter erarbeitet. Im Kern sehen sie eine tägliche Bewegungszeit von 90 min bzw. mindestens 12.000 Schritten im Alltag vor. Darüber hinaus werden zusätzliche Lebensstilfaktoren, vor allem die Begrenzung des Medienkonsums integriert. Die Empfehlungen dienen hauptsächlich der Orientierung von Eltern und Betreuungspersonen sowie Institutionen wie Schulen, Kindertageseinrichtungen bis hin zu Kommunen und Stakeholdern. Damit werden sowohl verhaltens- wie auch verhältnispräventive Ansätze berücksichtigt (Quelle: Aus dem Abstract).

Die entsprechende Publikation finden Sie hier: Langversion (Monatsschrift Kinderheilkunde, 5, 2013), Kurzversion (Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 12, 2013). Die englische Version finden Sie hier: Englische Version (Obesity Facts 7, 2014).

Handreichung zu "Fit durch die Schule"

Von 2010-2012 wurde unter Beteiligung des Arbeitsbereichs Fitness & Gesundheit, in Kooperation mit dem Wiad (Wissenschaftliches Institut der Ärzte Deutschlands, Bonn) und zwei wiss. Mitarbeiterinnen der Universitäten Bielefeld und Düsseldorf, das Projekt „Fit durch die Schule“ (AOK Rheinland) wissenschaftlich evaluiert. Neben zwei umfangreichen Projektevaluationen für die AOK wurde zum Abschluss auf Basis der Projektdaten von den genannten Projektevaluatoren dazu auch eine Handreichung zum Projektmanagement erstellt und 2013 publiziert: Cosler, D., Grimm, M., Klaes, L., Kroll, B., Lindemann, U. & Stemper, T. (2013). Sport- und Bewegungsaktivitäten an Schulen – erfolgreich planen und umsetzen. In AOK Rheinland/Hamburg, Geschäftsbereich Prävention (Hrsg.). Fit durch die Schule. Düsseldorf: Eigenverlag AOK Rheinland/Hamburg.

Aktuelle Daten zur Prävalenz von Übergewicht und Trends der motorischen Leistung publiziert – Der Trend ist positiv!

Beim diesjährigen 21. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Konstanz vom 25.-27.09.2013 wurden vom Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit die aktuellen Daten zum säkularen Trend bzgl. Prävalenz von Übergewicht/ Adipositas und Ausdauerleistung, basierend auf den 10-Jahres-Daten des Düsseldorfer Modells (DüMo), präsentiert.
Entgegen der nach wie vor multimedial und fachwissenschaftlich verbreiteten „Defizit-„ bzw. „Mangel-Hypothesen“ zeigen die Daten einen positiven Trend: In Düsseldorf und in den umliegenden Städten, die im Rahmen des Forschungsprojekts des Arbeitsbereichs seit Jahren untersucht werden, ist die motorische Leistung i. W. stabil, die Zahlen für Übergewicht sinken seit 2008.

Die PPP zu Übergewicht/Adipositas findet sich hier, die PPP zur Ausdauerleistung hier.

2. Interdisziplinäres Diabetes-Symposium auf der FIBO 2013 in Köln

Am Samstag, den 13.04. fand im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der diesjährigen FIBO (Weltmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit) das 2. Interdisziplinäre Diabetes-Symposium statt - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Sport in der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), in wissenschaftlicher Kooperation mit dem Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Stemper) und unterstützt durch diabetes.de und den Medienpartner F&G (Fitness und Gesundheit). Nach dem erfolgreichen 1. Symposium (25. Februar 2012 an der Bergischen Universität Wuppertal) konnten sich dieses Mal 80 Ärzte, Diabetes-Beraterinnen, Übungsleiter/-innen und Sportwissenschaftler/-innen in den fünf Vorträgen des Vormittags und den sieben Workshops des Nachmittags zum Thema des Symposiums, „Diabetes und Bewegung – Grenzen öffnen, Fitness verbessern“ in Theorie und Praxis ein fundiertes und facettenreiches Bild machen.

Das Programm finden Sie hier.

Kopien der Vorträge (beim Klick auf die Namen) hier: Zimmer, Stemper, Behrens, Löllgen, Tewes.

F&G Business-Day BGM - Tages-Symposium am 01.12.2012 in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Stemper, Sportwissenschaft)

Das Insider-Magazin F&G Fitness und Gesundheit präsentiert in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Theodor Stemper, Sportwissenschaft) am Samstag, den 01.12.2012 den 1. F&G Business Day zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).
Anlass für diese Veranstaltung ist die zunehmende Bedeutung des "Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)" für die gesundheitsorientierte Fitness-Studiobranche und weitere Anbieter entsprechender Dienstleistungen. Der Business-Day thematisiert sowohl die konzeptionellen Grundlagen als auch Best Practice zu diesem Thema.

Tagungsort: Gebäude I, Hörsaal 26 der Bergischen Universität Wuppertal, Fuhlrottstraße 10
Termin: Samstag, 01.12.2012, 9-17 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.fitness-und-gesundheit.de/fundg-business-day-bgm.html

15.10.2012

Publikationen zu DüMO: www.check-duesseldorf.de

11.10.2012

Wuppertal, Remscheid, Dormagen, Ratingen ge-checkt

Speed4-Check! in Wuppertal und Remscheid

Im September 2012 wurde in 38 Grundschulen in Wuppertal und in allen Remscheider Grundschulen in Kooperation mit dem und finanzielle Unterstützung durch den Speed4-Förderverein der von uns konzipierte Speed4-Check! durch zahlreiche Studierende der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt. Die Resonanz aller Beteiligten war äußerst positiv. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in den nächsten Wochen. Durch die Kooperation mit dem Speed4-Förderverein konnte nunmehr auch für die beiden Bergischen Städte der motorische Test realisiert werden.

Präventionskongress NRW, 01.-02.03.2012

Am 01. und 02.03.2012 fand an der Deutschen Sporthochschule Köln der Präventionskongress NRW statt, zu dem wir am 01.03.2012 auch einen Hauptvortrag (siehe hier) beigesteuert haben (vgl. Programm; Link dazu unten).
Der Kongress mit mehr als 400 Teilnehmern wurde von der DSHS Köln (Federführung: Prof. Dr. Dr. Christine Graf) in Kooperation mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und dem Landessportbund NRW veranstaltet.

Symposium "Diabetes bewegen", 25.02.2012 an der BUW

Am 25.02.2012 fand das Symposium "Diabetes bewegen" an der Bergischen Universität in Wuppertal statt, das gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Sport der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und der Betriebseinheit Sportwissenschaft (Prof. Stemper, Arbeitsbereich Fitness & Gesundheit sowie Prof. Hilberg, Arbeitsbereich Sportmedizin) veranstaltet wurde.
Mehr als 100 Teilnehmer fanden sich in den Vorträgen und Workshops umfassend über das Thema informiert. Das Programm ist hier einzusehen: Informationsflyer (PDF)
Als Quintessenz der gemeinsamen Initiativen zur Förderung der Bewegungsaktivität bei Diabetes wurde die Wuppertaler Erklärung verfasst und einstimmig verabschiedet, deren Text auch bei der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft angefordert werden kann.
Die Präsentation des Vortrags von Prof. Stemper finden Sie hier.

4. Wuppertaler Fachtagung

Bereits zum vierten Mal fand am 25.02.2012 die Wuppertaler Fachtagung zum Thema Fitness und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen statt.
Unseren Impulsvortrag zur Tagung, zum Thema "Wie fit sind unsere Kinder?", finden Sie hier.

Düsseldorfer Motoperzentile

Im Rahmen unserer Forschungstätigkeiten zum "Düsseldorfer Modell" wurden in den letzten Jahren auf der Basis von über 40.000 Datensätzen die "Düsseldorfer Motoperzentile" entwickelt.
Auf der Seite http://www.athletica-duesseldorf.org/motoperzentile/ stehen die Werte nun auf einer interaktiven Seite so zur Verfügung, dass jeder die Möglichkeit hat, dort Testergebnisse für die Tests des „Check!“ und des „ReCheck!“ bewerten zu lassen.
Die Bewertung wird alters- und geschlechtsspezifisch in 1/4 Jahres-Schritten in einem Diagramm dargestellt.
Unabhängig von der persönlichen Bewertung lassen sich auch mit gedrücktem Mausknopf im Diagramm Messwerte und dazu gehörige Bewertungen abrufen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: