Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Fitness-Check auf der FIBO (April 2008)

Wie fit sind die FIBO-Besucher? Der im Auftrag der Zeitschrift Men's Health von einem Team Wuppertaler Sportstudierender durchgeführte Fitness-Check (Testentwickler: PD Dr. Theodor Stemper) gab darüber Auskunft. Erwartungsgemäß lag die Leistung der fitnessinteressierten Messebesucher deutlich über den durchschnittlichen Normwerten. Für die Studierenden eine spannende Praxis-Erfahrung - vor allem, als der Stargast der Messe, der Schauspieler Ralf Möller den Stand besucht.

Hier geht es zum Album

Tag der Forschung - Fitness-Checks im Ifs

"Wie fit sind Düsseldorfs Kinder?" Am Tag der Forschung (13.11.2005) konnte man sich darüber im Institut für Sportwissenschaft informieren. PD Dr. Theodor Stemper, wissenschaftlicher Leiter der Auswertung des "Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung" stellte in seinen Vorträgen ausgewählte Ergebnisse zu den Untersuchungen bei Zweitklässlern in Düsseldorfer Grundschulen in den Jahren 2003 bis 2005 vor. Parallel dazu hatten Kinder die Gelegenheit, einige Testübungen unter fachlicher Anleitung durch Testhelferinnen und Testhelfer aus dem Sportinstitut auszuprobieren. Doch auch für die anwesenden Eltern wurden vergleichbare Übungen angeboten, so dass sie ihre Fitness mit der ihrer Kinder vergleichen konnten. Unterstützt wurde die Präsentation durch Mitarbeiter des Sportamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf und das erste Düsseldorfer Fitness-Studio für Kinder, "Schwitzkasten".

Hier geht es zum Album

Gesundheitstag der Stadtwerke Düsseldorf AG

Am 11. Mai 2004 fand in der Turbinenhalle der Stadtwerke ein Gesundheitstag statt, bei dem sich die Mitarbeiter über verschiedene Themen rund um die Gesundheit informieren konnten. Ein Testteam des Instituts für Sportwissenschaft führte eine Körper- und Funktionsanalyse durch.
(Fotos: Öffentlichkeitsarbeit Stadtwerke Düsseldorf AG)

Hier geht es zum Album

AOK-Kinderolympiade

In Kooperation mit der AOK führt ein Testteam rund um PD Dr. Theodor Stemper in regelmäßigen Abständen die "AOK-Kinderolympiade" durch, bei der die Fitness der Kinder getestet wird

Hier geht es zum Album

Bilder vom Institut für Sportwissenschaft

Hier geht es zum Album